Now Reading
HI I’M A PANDA
Dark Light

HI I’M A PANDA

Kinga Bartczak

Today’s guest on FemalExperts: Isabelle Hoyer, co-founder and managing director of PANDA.

Ms. Hoyer, your project was officially launched in September 2012. Was it clear to you from the beginning where the whole thing would develop?

Not quite: Of course, we had an idea of what we wanted to achieve and why PANDA is PANDA. At the same time, it was a great experiment: There is no comparable format so far – this was a completely new event concept. Our biggest fear was that simply no one would feel addressed by it. That we might even scare off the women we want to inspire. Fortunately, this did not happen – the opposite was the case. We are more than happy with how PANDA has developed so far. There are many ideas for further development. At the moment, we mainly want to make PANDA even better known.

Bringing a new idea to the market as a lone fighter is usually associated with many difficulties. How did you and your team come together and turn your vision into reality?

As a founding team, there are two of us – better than all by ourselves! But in fact: starting from scratch, with nothing more than an idea that you yourself think is a good one, is a challenge in itself. Stuart and I were colleagues after we started our careers – we met as interns and then worked together for three years. In the meantime, we have known each other for ten years and are close friends. We are very different and often argue because we see things very differently. This is sometimes exhausting, but tremendously helpful for the implementation of ideas. We have our roles: One pays attention to content and details, the other pushes and pushes to get big stones rolling.

Aber grundsätzlich ist das Wichtigste: Losstiefeln, Anfangen, Machen. Click To Tweet

How exactly can our readers imagine the PANDA Women Leadership Contest?

It’s a challenging, energetic and enriching day with 200 great women! We bring quite a lot under one hat: PANDA is at the same time networking event, competition, workshop, further education, exchange and reflection forum, platform for company contacts and career opportunities. What exactly carries the most weight can be quite different for the participants individually. As organizers, we try to think very strongly from the perspective of our participants. Top priorities for us are: personal added value, great networking and career contacts and – very important: creativity and fun.

You distinguish between PANDA Executive and PANDA Young Talent in your contest, what is the exact difference here and why is such a distinction important?

It was important to our participants: In the first year they were a motley crew, so this distinction was not yet so present. However, some of these are very different issues that women deal with depending on their career stage. A managing director with 350 employees and a trainee in a large corporation face very different challenges. Nevertheless, there are unifying themes and a desire to learn from the experiences of others. And so now we have both: the exchange between experienced and less experienced women, because they all experience the PANDA day together and meet each other. And the exchange among women at a similar career level. The boundaries are fluid – we don’t define ‘executive’ or ‘young talent’ so much in terms of years of professional experience as in terms of actual leadership experience. The ‘Executives’ all have extensive leadership experience. Some of the ‘young talents’ are already managers on a smaller scale or are about to take on management responsibility. The applicants unerringly choose the right category for them. Only in a few cases do we recommend switching from one to the other.

There are many fairs and congresses for ambitious young professionals. What added value does PANDA offer young talents and women leaders?

PANDA is neither a trade fair nor a congress, but combines elements of different formats.  We get the feedback that exactly this combination is an interesting, new aspect for many. Secondly, because of the – admittedly somewhat more complex – application process, a woman can be sure to meet great other women and make really good contacts. Third, each contestant gets a lot of feedback from the others during the contest. Especially for executives, for whom it is often difficult to receive honest feedback on their impact in their daily work, this is a huge added value. Another plus are the contacts with companies – but precisely not in a trade fair atmosphere. And, again and again: The day is also a lot of fun, it’s something different. Our participants like that very much.

If you want to participate in your contest, you have to go through a certain application process. How exactly does this take shape and what criteria do you use to select the “right” applicants?

See Also

Three steps: CV, recommendation, video interview. Formal requirements are only professional and management experience. We are open to everyone in terms of industry, study background and type of company. We let all the information flow into the selection of the participants. We are actually more like “curators” – it is important to us to put together a heterogeneous group in which women with exciting experiences and different backgrounds can inspire each other. It’s not about a specific job with very clear criteria.

On July 02, 2016 PANDA starts in Berlin in the fourth round. What is the difference between this year’s contest and its predecessors?
It will be a bit more international again – just because of our location host SoundCloud with company language English, the welcome by a SoundCloud representative and the keynote by American startup founder Valerie Wagoner, parts of the day will be in English. Many of the participants have international backgrounds. We like that very much – we want to become bigger, more European, more international in the next step.

Please finish the following sentence:
We are PANDA“In Five Years, PANDA….” THE platform for networking, exchange and mutual support of the best women leaders from all over Europe.

Thank you for this great interview and good luck in July, at the fourth PANDA Women Leadership Contest!

+++ AND ATTENTION: Application deadline for the next PANDA event is 30.04.2016! +++

About the author

Website | + Articles

Kinga Bartczak berät, coacht und schreibt zu Female Empowerment, neuer Arbeitskultur, Organisationsentwicklung systemischen Coaching, und Personal Branding.

Zudem ist sie Geschäftsführerin der UnternehmerRebellen GmbH und Herausgeberin des FemalExperts Magazins.

Scroll To Top
Skip to content

Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

HI I’M A PANDA

Heute zu Gast bei FemalExperts: Isabelle Hoyer, Mitgründerin und Geschäftsleiterin von PANDA.

Frau Hoyer, im September 2012 ist Ihr Projekt offiziell gestartet. War Ihnen von Anfang an klar, wohin sich das Ganze entwickeln würde?

Nicht ganz: Zwar hatten wir natürlich eine Vorstellung davon, was wir erreichen möchten und warum PANDA eben PANDA ist. Gleichzeitig war es ein großes Experiment: Es gibt bisher kein vergleichbares Format – das war ein ganz neues Event-Konzept. Unsere größte Befürchtung war, dass sich einfach niemand davon angesprochen fühlen könnte. Dass wir die Frauen, die wir begeistern wollen, vielleicht sogar abschrecken. Das ist zum Glück nicht passiert – das Gegenteil war der Fall. Wir sind mehr als glücklich darüber, wie sich PANDA bisher entwickelt hat. Für die weitere Entwicklung gibt es viele Ideen. Im Moment wollen wir PANDA vor allem noch bekannter machen.

Als Einzelkämpferin eine neue Idee an den Markt zu bringen, ist meist mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Wie haben Sie und Ihr Team zusammengefunden und Ihre Vision in die Realität umgesetzt?

Als Gründerteam sind wir zu zweit – schon mal besser als ganz allein! Aber tatsächlich: Der Start von Null, mit nichts mehr als einer Idee, die man selbst für eine gute hält, ist schon eine Herausforderung. Stuart und ich waren nach unserem Berufseinstieg Kollegen – wir haben uns als Praktikanten kennengelernt und dann drei Jahre lang zusammengearbeitet. Mittlerweile kennen wir uns seit zehn Jahren und sind eng befreundet. Wir sind sehr verschieden und diskutieren oft, weil wir Dinge ganz unterschiedlich sehen. Das ist manchmal anstrengend, aber für die Umsetzung von Ideen ungeheuer hilfreich. Wir haben unsere Rollen: Der eine achtet auf Inhalte und Details, der andere pusht und drängelt, dass große Steine ins Rollen gebracht werden.

Aber grundsätzlich ist das Wichtigste: Losstiefeln, Anfangen, Machen. Klick um zu Tweeten

Wie genau können sich unsere Leserinnen und Leser den PANDA Women Leadership Contest vorstellen?

Es ist ein herausfordernder, energiegeladener und bereichernder Tag mit 200 großartigen Frauen! Wir bringen ganz schön viel unter einen Hut: PANDA ist gleichzeitig Networking-Event, Wettbewerb, Workshop, Weiterbildung, Austausch- und Reflexionsforum, Plattform für Unternehmenskontakte und Karriere-Chancen. Was genau davon am meisten Gewicht hat, kann für die Teilnehmerinnen individuell ganz verschieden sein. Wir als Veranstalter versuchen, ganz stark aus der Perspektive unserer Teilnehmerinnen zu denken. Oberste Prioritäten für uns sind dabei: persönlicher Mehrwert, tolle Netzwerk- und Karriere-Kontakte und – ganz wichtig: Kreativität und Spaß.

Sie unterscheiden bei Ihrem Contest zwischen PANDA Executive und PANDA Young Talent, wo liegt hier der genaue Unterschied und warum ist eine solche Unterscheidung wichtig?

Sie war unseren Teilnehmerinnen wichtig: Im ersten Jahr waren sie bunt zusammengewürfelt, da war diese Unterscheidung noch nicht so präsent. Es sind aber zum Teil sehr verschiedene Themen, die Frauen je nach Karriere-Stadium beschäftigen. Eine Geschäftsführerin mit 350 Angestellten und eine Trainee im Großkonzern sehen sich durchaus unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber. Dennoch gibt es verbindende Themen und den Wunsch, von den Erfahrungen anderer zu lernen. Und so haben wir nun beides: Den Austausch zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Frauen, denn sie alle erleben den PANDA-Tag gemeinsam und begegnen sich. Und den Austausch unter Frauen auf ähnlichem Karriere-Level. Die Grenzen sind dabei fließend – wir machen ‚Executive‘ oder ‚Young Talent‘ weniger an Jahren Berufserfahrung als an der tatsächlichen Führungserfahrung fest. Die ‚Executives‘ haben alle umfangreiche Führungserfahrung. Die ‚Young Talents‘ sind zum Teil bereits Führungskräfte im kleineren Maßstab oder stehen noch vor der Übernahme von Führungsverantwortung. Die Bewerberinnen wählen da zielsicher die für sie passende Kategorie aus. Nur in wenigen Fällen empfehlen wir, von der einen in die andere zu wechseln.

Es gibt sehr viele Messen und Kongresse für ambitionierte Young Professionals. Welchen Mehrwert bietet PANDA für junge Nachwuchstalente und Führungsfrauen?

PANDA ist eben weder eine Messe noch ein Kongress, sondern verbindet Elemente verschiedener Formate.  Wir bekommen die Rückmeldung, dass genau diese Kombination für viele ein interessanter, neuer Aspekt ist. Zweitens kann frau sich schon aufgrund des – zugegebenermaßen etwas aufwendigeren – Bewerbungsprozesses sicher sein, auf tolle andere Frauen zu treffen und wirklich gute Kontakte zu knüpfen. Drittens erhält jede Teilnehmerin im Laufe des Contest viel Feedback von den anderen. Gerade für Executives, für die es im Job-Alltag oft schwierig ist, eine ehrliche Rückmeldung zu ihrer Wirkung zu erhalten, ein Riesen-Mehrwert. Ein weiteres Plus sind die Kontakte zu Unternehmen – aber eben gerade nicht in Messe-Atmosphäre. Und, immer wieder: Der Tag macht auch viel Spaß, ist mal was anderes. Das mögen unsere Teilnehmerinnen sehr.

Wer bei Ihrem Contest mitmachen möchte, muss einen bestimmten Bewerbungsprozess durchlaufen. Wie genau gestaltet sich dieser und nach welchen Kriterien wählen Sie die „richtigen“ Bewerberinnen aus?

Drei Schritte: CV, Empfehlung, Video-Interview. Formale Voraussetzungen sind lediglich Berufs-und Führungserfahrung. Bzgl. Branche, Studienhintergrund, Unternehmensform sind wir offen für alle. Wir lassen alle Informationen in die Auswahl der Teilnehmerinnen einfließen. Dabei sind wir eigentlich eher „Kuratoren“ – wichtig ist uns, eine heterogene Gruppe zusammenzustellen, in der sich Frauen mit spannenden Erfahrungen und verschiedenen Hintergründen gegenseitig inspirieren können. Es geht ja nicht um einen bestimmten Job mit ganz klaren Kriterien.

Am 02.Juli 2016 startet PANDA in Berlin in die vierte Runde. Welchen Unterschied gibt es zwischen dem diesjährigen Contest und seinen Vorgängern?
Er wird wieder ein bisschen internationaler sein – allein schon durch unseren Location Host SoundCloud mit Firmensprache Englisch, die Begrüßung durch eine SoundCloud-Vertreterin und die Keynote der amerikanischen Start-Up-Gründerin Valerie Wagoner werden Teile des Tages in Englisch stattfinden. Viele der Teilnehmerinnen haben internationale Werdegänge. Uns gefällt das sehr gut – wir wollen im nächsten Schritt größer, europäischer, internationaler werden.

Beenden Sie bitte folgenden Satz:
We are PANDA„In fünf Jahren ist PANDA….“ DIE Plattform für Vernetzung, Austausch und gegenseitige Unterstützung der besten Führungsfrauen aus ganz Europa.

Vielen Dank für dieses tolle Interview und viel Erfolg im Juli, beim vierten PANDA Women Leadership Contest!

+++ UND ACHTUNG: Bewerbungsschluss für das nächste PANDA-Event ist der 30.04.2016! +++

Keine Kommentare bis jetzt.

Was denken Sie?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.