Now Reading
Dear Instagram, I’m Not Your Bitch Anymore!
Dark Light

Dear Instagram, I’m Not Your Bitch Anymore!

Kinga Bartczak

A few days ago I finally managed to reduce the cumulative number of over 2,300 Instagram accounts I followed to 145 now.

I’ve written about Instagram on my blog before, for example in my articles Instagram – a digital career trap? Or Naked Business – Undressing for professional success.

First of all, I want to make one thing clear: I am not an Instagram hater, quite the opposite. I like to use the platform for distraction and I like aesthetic and authentic photos, but I’m just tired of having to look at the same pictures on Timeline.

Instead of creativity there is food porn and the always same beauty retouching

No individuality or diversity, instead: Bikinis, food, fitness, fashion blah blah. Creative or inspiring content is thus rather scarce.

It’s all probably up to me and my preferences. Maybe I’m following the wrong people, but perhaps, and speaking with a hint of a chance, it’s also due to the same ideals and values that our society is only too happy to sacrifice itself to: Superior fitness, Scandinavian dreams of living, vegan magic cuisine, and tropical beaches where all the bikini-clad women in the world seem to loll.

Instagram food porn
Photo: happy_lark – iStock

It’s time for a “reset” on Instagram & Co.

I am asking for an upgrade or some sort of “reset”. After all, it can’t be that hard to let a little authenticity or creativity take hold, can it?

Are influencers losing followers as a result? Maybe. Should this seriously affect their lives? Better not. I don’t want to offend anyone, but if my life depends on the number of followers I have, maybe I should consider taking another job and not see my purpose in showing others a life that is neither desirable nor realistic.

When I read comments like “You’re so nice” or “You come across as so genuine, I really like you” I wonder what else followers expect? If a bakery saleswoman were unfriendly, bad-tempered and stood unkempt and smelly behind the counter every morning, then I wouldn’t buy any more rolls from her either. It’s the same with an influencer who wants to sell me “THE PRODUCT OF THE YEAR” for the hundredth time, which will surely give me Aphrodite-like beauty and divine immortality overnight.

Instagram fitness model
Photo: Bojan89 – iStock

Real life doesn’t happen on Instagram

I am not writing this post to disparage anyone’s profession or even to insult anyone. Frustration or anger also play no role here. On the contrary, it is the desire for something “real”, a kind of self-therapy, so to speak. It is the search for people behind whose pictures one may suspect character and not strategy, for texts with depth and good background knowledge. It is the desire for wit and humor. And it’s the admission that real life still happens in the here and now – without retouching and without cheap product placements.

My new Instagram account

I’ve clearly seen enough beaches, dream bodies, and awkward sneak peeks.

See Also

My pictures are also edited, they too may lack diversity somewhere or they simply do not please others. I always self-critically question myself before each post and weigh whether this image conveys a message or maybe it’s just beautiful and I’d like to share it with others. At least one thing I know for sure: they are real. The food was eaten afterwards and the feelings that should be transported are in every picture (and no, there were not 300 copies from which I had to choose beforehand).

Goodbye and hello Instagram. Thank you that I now get the chance to rediscover you again and look at interesting accounts: Because I want to, because the people have personality and character, transport feelings or want to convey a message.

I’m not following your recommendations anymore. I’m not your bitch, it’s my decision now. Click To Tweet

Inquired:

What is your personal view on Instagram? Have you ever critically examined your own follower behavior? What might you have noticed?

You are a coach, trainer, entrepreneur or just a wonderful woman who is authentic, charismatic and inspiring, feel free to post your account!

About the author

Website | + Articles

Kinga Bartczak berät, coacht und schreibt zu Female Empowerment, neuer Arbeitskultur, Organisationsentwicklung systemischen Coaching, und Personal Branding.

Zudem ist sie Geschäftsführerin der UnternehmerRebellen GmbH und Herausgeberin des FemalExperts Magazins.

Scroll To Top
Skip to content

Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Dear Instagram, I’m Not Your Bitch Anymore!

Vor einigen Tagen habe ich es endlich geschafft, die geballte Zahl von über 2.300 Instagram-Accounts, denen ich folgte, auf nunmehr 145 zu reduzieren.

Ich habe bereits öfter in meinem Blog über Instagram geschrieben, so z.B in meinen Artikeln Instagram – eine digitale Karrierefalle? Oder Naked Business – Ausziehen für den beruflichen Erfolg.

Ich möchte zunächst eines klarstellen: Ich bin keine Instagram-Haterin, ganz im Gegenteil. Ich nutze die Plattform gerne zur Zerstreuung und mag ästhetische und authentische Fotos, aber ich habe es einfach satt, mir immer die gleichen Bilder auf der Timeline ansehen zu müssen.

Statt Kreativität gibt es Food Porn und die immer gleiche Beauty-Retusche

Keine Individualität oder Vielfalt, stattdessen: Bikinis, Essen, Fitness, Fashion bla bla bla. Kreative oder inspirierende Inhalte sind somit eher Mangelware.

Das alles liegt vermutlich an mir und meinen Präferenzen. Vielleicht folge ich den falschen Personen, vielleicht und das mit einem Hauch einer Chance gesprochen, liegt es aber auch an den immer gleichen Idealen und Werten, denen sich unsere Gesellschaft nur zu gern opfert: Überragende Fitness, skandinavische Wohnträume, vegane Zauberküche und tropische Strände, an denen sich alle bikinitauglichen Frauen dieser Welt zu räkeln scheinen.

Instagram Food-Porn

„Food Porn“ geht bekanntlich immer.

Es wird Zeit für einen „Reset“ auf Instagram & Co.

Ich verlange ein Upgrade oder eine Art „Reset“. Es kann schließlich nicht so schwer sein, mal ein wenig Authentizität oder Kreativität walten zu lassen, oder?

Verlieren die Influencer dadurch Follower? Vielleicht. Sollte dies ihr leben gravierend tangieren? Besser nicht. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber wenn mein Leben von der Anzahl meiner Follower abhängt, sollte ich mir vielleicht überlegen, einen anderen Job zu ergreifen und meine Bestimmung nicht darin zu sehen, anderen ein Leben aufzuzeigen, welches weder erstrebenswert noch realistisch ist.

Wenn ich Kommentare lese, wie „Du bist so nett“ oder „Du kommst so echt rüber, du bist mir voll sympathisch“ frage ich mich, was die Follower denn anderes erwarten? Wäre eine Bäckereifachverkäuferin jeden morgen unfreundlich, schlecht gelaunt und würde ungepflegt und stinkend hinter der Theke stehen, dann würde ich bei ihr auch keine Brötchen mehr kaufen. Ebenso verhält es sich mit einer Influencerin, die mir zu hundertsten Mal „DAS PRODUKT DES JAHRES“ verkaufen möchte, welches mir mit Sicherheit aphroditenhafte Schönheit und göttliche Unsterblichkeit über Nacht verleihen wird.

Instagram Fitness-Model

Sie sind überall in den sozialen Netzwerken: Die Fitness-Models von morgen.

Das wahre Leben spielt sich nicht bei Instagram ab

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um jemanden seine Profession madig zu machen oder gar jemanden zu beleidigen. Auch Frust oder Wut spielen hierbei keine Rolle. Im Gegenteil, es ist der Wunsch nach etwas „Echtem“, eine Art Selbsttherapie sozusagen. Es ist die Suche nach Personen, hinter deren Bildern man Charakter und nicht Strategie vermuten darf, nach Texten mit Tiefgang und gutem Hintergrundwissen. Es ist der Wunsch nach Witz und Humor. Und es ist das Eingeständnis, dass das wahre Leben immer noch im Hier und Jetzt passiert – ohne Retusche und ohne billige Produktplatzierungen.

Mein neuer Instagram-Account

Ich habe eindeutig genug Strände, Traumkörper und ungeschickte Schleichwerbung gesehen.

Auch meine Bilder sind bearbeitet, auch ihnen fehlt es vielleicht irgendwo an Vielfalt oder sie gefallen anderen schlicht und ergreifend nicht. Ich hinterfrage mich vor jedem Post immer selbstkritisch und wäge ab, ob dieses Bild eine Botschaft transportiert oder vielleicht einfach nur schön ist und ich es gerne mit anderen teilen möchte. Eines weiß ich zumindest ganz genau: Sie sind echt. Das Essen wurde danach verspeist und die Gefühle, die transportiert werden sollen, stecken in jedem Bild (und nein, es gab keine 300 Exemplare, aus denen ich vorher wählen musste).

Auf Wiedersehen und Hallo Instagram. Danke, dass ich nun die Chance erhalte, dich nochmals neu zu entdecken und mir interessante Accounts anzusehen: Weil ich es möchte, weil die Personen Persönlichkeit und Charakter haben, Gefühle transportieren oder eine Botschaft vermitteln wollen.

I’m not following your recommendations anymore. I’m not your bitch, it’s my decision now. Klick um zu Tweeten

Nachgefragt:

Was ist deine persönliche Ansicht über Instagram? Hast du dein eigenes Follower-Verhalten auch schon mal kritisch hinterfragt? Was ist dir vielleicht aufgefallen?

Du bist Coach, Trainerin, Unternehmerin oder einfach eine wundervolle Frau, die authentisch, charismatisch und inspirierend ist, poste gerne deinen Account!

2 Kommentare
  • Marc Winking
    9. Juni 2019

    Geht mir genauso. Ich mach da jetzt mal mit (seit drei Wochen) und poste die Inhalte meines abnehmblogs. Weil man da ja präsent sein muss. Weil Facebook irgendwie nicht mehr so läuft.
    Angefangen mit ein paar Motivationssprüchen, kurz, beim durchscrollen schnell zu erfassen, klappt im ersten Versuch.
    Dann die Artikel meiner Gast Autoren. Es gibt likes, weil die schlafende Katze vom ‚Du brauchst keinen Sport machen zum abnehmen‘ (der Artikel läuft dann in eine andere Richtung) süß ist. Der Artikellink ist im Profil, nicht einer klickt den an. Aber die Katze! AWWWWW!

    • Kinga Bartczak
      11. Juni 2019

      Lieber Marc,

      vielen Dank für deinen spannenden Kommentar. In der Tat erhalten Katzenvideos oder Katzenbilder oftmals mehr Aufmerksamkeit, als Artikel und Beiträge mit wertvollem Inhalten. Ich denke, es ist hier wichtig für sich selbst die eigenen Grenzen zu ziehen und das Ganze vielleicht auch ein wenig mit Humor zu nehmen

      Viele Grüße
      Kinga

    Was denken Sie?

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.